Sherlock Holmes   |   Museum   |   Reichenbachfall-Bahn   |   Krimispass   |   Downloads   |   Sherlock E-Bikes   |   Souvenirs
SHERLOCK MOMENTS
Reichenbachfall-Bahn   |   The Game is on   |   Reichenbachfall   |   Livecam

Reichenbachfall-Bahn

Die Reichenbachfall-Bahn ist 1899 nach Plänen von Franz Josef Bucher aus Obwalden gebaut worden. Der Finanzier der Gesellschaft erkannte, dass der in Jahrtausenden von der Natur geformte Schlund eine Attraktion für Touristen sein würde, die das Wasserspiel aus nächster Nähe betrachten möchten.
Elias Flotron, Ingenieur aus Meiringen, bewarb sich um eine eidgenössische Konzession für den Bau und Betrieb der 714 Meter langen Bahn. Die Bahn überwindet 244 Höhenmeter und benötigt dazu eine Fahrzeit von 7 Minuten. Ihr Antrieb ist elektrisch und es gibt eine Kreuzungsstelle für berg- und talwärts fahrende, je 24 Personen fassenden Wagen.
Mit dem Bau wurden die von Roll'schen Eisenwerke betraut. 1918 wurde die Bahn an die Elektrowerke Reichenbach AG in Meiringen verkauft. Als 1926 eine weitere Kraftwerkstufe gebaut wurde, diente die Bahn auch dem Betrieb und Unterhalt dieser Anlagen. Mit dem Kauf einer neuen Antriebsmaschine 1931 erfuhr die Bahn eine technische Verbesserung und 1957 musste auch der Maschinist der Automatisierung Platz machen. 1976 wurde die Bahnkonzession bis 2026 erneuert.

The Game is on

In nur 7 Minuten steigt die nostalgische Reichenbach-Fall Drahtseilbahn zum Ort vom vermeintlichen Ende von Sherlock Holmes auf.

«The Game is On»

Eine Ouvertüre zum Naturschauspiel Reichenbachfälle und dem damit für alle Zeit verbundenen Kampf zwischen Sherlock Holmes und Professor Moriarty.
Ein erlebnisreiches Zusammenspiel der Sherlock Romane und der Sherlock Moments im Haslital.

Reichenbachfall

Eigentlich sind es drei Wasserfälle in denen der Reichenbach bis zu seiner Mündung in die Aare zu Tal stürzt. Der eindrücklichste und weltbekannte ist der oberste der drei. Er ist etwa 120 m hoch und wird bei Dunkelheit beleuchtet. Gischt und Wassernebel sind bei starker Wasserführung oder bei Föhn weit herum sichtbar.
Bereits 1899 wurde hinauf zu dieser einmaligen Sehenswürdigkeit eine Standseilbahn gebaut.
Von der Bergstation aus führt ein Fussweg weiter. Von hier aus hat man auf Plattformen immer wieder den Ausblick auf das Naturschauspiel.

Livecam Reichebachfall

  ·  
T +41 31 368 14 15
  ·  
info@sherlockholmes.ch