Sherlock Holmes   |   Museum   |   Reichenbachfall-Bahn   |   Krimispass   |   Downloads   |   Sherlock E-Bikes   |   Souvenirs
SHERLOCK MOMENTS
Neues Erlebnis Element   |   Audioguide   |   Die englische Kirche   |   Standort   |   Öffnungszeiten   |   Preise   |   Gästebuch

Sherlock Holmes Museum Meiringen

Das Sherlock Holmes Museum Meiringen ist geöffnet.

Das Museum wurde am 4. Mai 1991 zum 100. Todestag von Sherlock Holmes unter dem Patronat und im Beisein der Sherlock Holmes Society of London sowie Dame Jean Conan Doyle, Tochter des Autors der Sherlock Holmes Kriminalgeschichten, in der englischen Kirche von Meiringen eröffnet.
Das Museum wurde vom englischen Architektenehepaar John und Sylvia Reid gestaltet.
Im Museum sind sorgfältig zusammengetragene authentische Ausstellungsstücke zu Sir Arthur Conan Doyle, Sherlock Holmes und zur viktorianischen Zeit zu sehen. Einzigartig ist jedoch das sorgfältig rekonstruierte Wohnzimmer von Sherlock Holmes und Dr. Watson an der Baker Street 221B, London. Es ist nach den in den Geschichten zu findenden Hinweisen sorgfältig und authentisch rekonstruiert.

Neues Erlebnis Element – steckt auch ein Sherlock in Dir?

Die Englische Kirche

Meiringen war einer der ersten Orte in der Schweiz, wo englische Gottesdienste abgehalten wurden. Zuerst in der Wirtschaft „Zum wilden Mann“ (heutiges Parkhotel du Sauvage) und später in der Zeughauskappelle. Aus Platzgründen wurde im Jahre 1867 mit dem Bau der Englischen Kirche begonnen. Diese ging 1876 auf Grund finanzielle Probleme in den Besitz des Bischof von London über. Beim ersten Meiringer Dorfbrand 1879 blieb die Kirche wie durch ein Wunder unversehrt, beim zweiten im Jahre 1891 hingegen wurde sie zerstört. Die damaligen Besitzer des „Sauvage“ beantragten den Wiederaufbau mit wenigen Änderungen. Die Kirche konnte noch im selben Jahr wieder in Betrieb genommen werden. Während des Ersten Weltkrieges diente die Englische Kirche internierten britischen Soldaten für Gottesdienste mit der Auflage, die Glocken nicht zu läuten. Nach dem Krieg kamen kaum noch englische Touristen und folglich waren auch keine englischen Gottesdienste mehr nötig. 1937 kam die Kirche in den Besitz des „Sauvages“, wo sie vorwiegend zur Lagerung leerer Flaschen genutzt wurde. Während des Zweiten Weltkrieges diente sie als Suppenküche.
Im Jahre 1974 kaufte die Dorfgemeinde Meiringen die Englische Kirche, kurz darauf wurde diese unter Denkmalschutz gestellt. Während 10 Jahren wurde sie für schulische Zwecke genutzt. Am 2. Juli 1984 legte Arthur Reinhard mit seiner Ausstellung über die Geschichte der Englischen Kirche den Grundstein für die 30-jährige Ära der Galerie Englische Kirche.
1990 wurde die Englische Kirche umgebaut und saniert. Im folgenden Sommer am 5. Mai 1991 wurde im Kellergeschoss das Sherlock Holmes Museum eröffnet.

Standort

Bahnhofstrasse 26
CH-3860 Meiringen
+41 33 - 972 50 00

Öffnungszeiten

Frühling (bis 30. April 2024)

Samstag und Sonntag von 13:00 h bis 17:00 h

Sommer (01. Mai 2024 bis 31. Oktober 2024)

Täglich von 13:00 h – 17:30 h
Mittwoch zusätzlich 10.07.,17.07.,24.07.,31.07.,07.08.+14.08. von 13:00 h – 20:00 h

Preise

Einzeleintritte

ErwachseneCHF 7.00
Kinder (6-15)CHF 4.00

Vergünstigungen

Schweizer Museumspassfreier EIntritt
MUSEUMS-PASS-MUSÉESfreier Eintritt
RAIFFEISEN-Kartefreier EIntritt
Tourist Card Haslital50%

Kombibillette

Eintritt ins Museum und Reichenbachfall-Bahn (hin und zurück). Die Kombibillette sind nur während den Betriebszeiten der Reichenbachfall-Bahn erhältlich.
ErwachseneCHF 15.00
Kinder (6-15)CHF 9.00

Gruppen

ab zehn Personen : während der ordentlichen Öffnungszeiten
Erwachsene und Kinder (6-15)CHF 4.00
Ausserhalb der ordentlichen Öffnungszeiten ist eine rechtzeitige Anmeldung (Telefon oder E-Mail) erforderlich und es gelten die Einzeleintrittspreise + Zuschlag pauschal CHF 15.00.

Führungen

Der Audio-Guide, welcher für den Einsatz in unserem Museum optimiert ist; führt Sie per Kopf-/Ohrhörer mit allen nötigen Informationen durch das Museum.
Dauer: zirka 35 Minuten.
Verfügbare Sprachen: DE/FR/IT/GB/CM/ NL/JP/ES/RU.

Besonderes

Zur Sicherheit der Besucherinnen und Besucher und wegen feuerpolizeilicher Bestim- mungen sind gleichzeitig maximal 20 Personen im Museum gestattet.

Gästebuch

  ·  
T +41 31 368 14 15
  ·  
info@sherlockholmes.ch